· 

Horizontal Parenting.

 

 

 

Gerade jetzt in dieser besonderen Zeit gibt es (verstärkt) Momente, wo man einfach mal die Füße hochlegen möchte. Einfach um Energie zu tanken, sich auszuruhen vom Alltag, vom Haushalt, vom Homeoffice oder weil man einfach nicht mehr das Energielevel eines vierjährigen Kindes hat. 

 

Zugegeben, Augen zu machen, Beine hochlegen wie auf dem Bild und die absolute Ruhe und gleichzeitig die Verantwortung kurz abgeben zu können klingt in machen Situationen verführerisch. Ist aber nicht immer umsetzbar und nun noch weniger. Dennoch gibt es Möglichkeiten wie du kurz die Füße hochlegen kannst und gleichzeitig für dein Kind da sein kannst.

 

Horizontal Pareting ist das Stichwort. 

 

Ich habe dir hier 10 Ideen zusammengestellt, wie du aus dem Liegen heraus deine Kinder beschäftigen kannst, wenn du gerade die körperliche Auszeit brauchst und dein Kind/ deine Kinder aber mit dir zusammen sein möchte/n. So ist dir etwas Gutes getan und gleichzeitig deinem Kind/ deinen Kindern. Denn sie brauchen ebenso deine Aufmerksamkeit und deine Zeit neben Homeoffice von dir, Homescooling hier, Haushalt da und Alltäglichen überall. Sicherlich das eine Kind mehr, das andere weniger. Aber alle Kinder sind stehts darum bemüht ihre Bindungsakkus zu dir aufrecht zu erhalten.

 

Denn Bindung ist neben der Autonomie ganz grundlegend für ein starkes und gesundes Selbstwertgefühl. Und darum geht es. Bindung/ Autonomie und ein positver Selbstwert sind die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Wir wollen uns alle nah und verbunden zu anderen Menschen fühlen und gleichzeit auch selbstständig agieren können.

Umso jünger Kinder sind, umso ausgeprägter ist das Bindungsbedürfnis - also das Bedürfnis nach Nähe, Aufmerksamkeit und Zugewandheit. Mit der Zeit verschiebt es sich in eine Balance zwischen Autonomie und Bindung. Wenn du diese Balance hälst und die Bedürfnisse (Bindung/ Autonomie) deines Kindes/ deiner Kinder wahrnimmst, unterstützt du dein Kind maßgeblich dabei zu einen starken, selbstbewussten, einfühlsamen und sozialen erwachsenen Menschen heranzuwachsen.

 

Back to the topic.

 

Je nach Alter kannst du schauen, was für dich/ euch geeignet ist und die Ideen gerne weiter ausbauen sodass es für euch passt. Sei spielerisch und neugierig. Der Ideen sind keine Grenzen gesetzt.:)

 

1. Rückenmassage

Bemale ein altes Shirt mit Straßen und lass dein Kind mit dem Auto darauf herumfahren.

 

2. Lest zusammen einen Buch oder lasse dir vorlesen.

 

3. Meditiert spielerisch zusammen

Das kann eine Minute sein, fünf oder mehr. Kinder sind neugierig. Erzähle eine interessante Geschichte dabei oder lass dich von You-Tube inspirieren.

 

4. Was liegt auf dem Po?

Lass dein Kind Gegenstände holen und auf deinen Po legen und du darfst erraten was es ist.

 

5. Körperschmuck

Hol die Fingerfarben raus und lass deinen Rücken bemalen. Da kommen wundervolle kreative Bilder zusammen und deine Kinder sind ganz konzetriert dabei und nah bei dir.

 

6. Monster kitzelt dich

Setze oder lege dich auf dich auf das Sofa. Lass dein Kind/ deine Kinder um das Sofa herumlaufen. Mach nichts außer ein paar Mal aus der Reserve zu kommen um zu kitzeln/ den Finger auszustrecken. Gerne könnt ihr "Regeln" vereinbaren. Also z.B. wenn du es 10 Mal geschafft hast dein Kind zu kitzeln, ist das Spiel vorbei. Oder lasst Musik laufen und am Ende der Musik zählt ihr zusammen wie oft dein Kind entkommen konnte und wie oft du es geschafft  hast zu kitzeln.

 

7. Rollenspiele

z.B. Arzt und du bist natürlich der/ die Patient/in und hast Bettruhe :)

 

8.  Camoing spielen

baut euch eine Höle und versteckt euch gemeinsam vor Bären bis die "Nacht" vorbei ist (gerne auch mit einer Eieruhr/Timer)

 

9. Schleichen

Leg dich auf den Boden und dein/e Kind/er müssen um dich so leise wie möglich herumschleichen in einer gewissen Zeit. Sollte doch ein Geräusch ertönen, beginnt die Zeit von vorne.

 

10. Buchstaben- oder Bilderraten

Lass dir von deinem Kind Buchstaben/ Wörter oder Bilder auf deinem Rücken zeichen mit dem Finger und du errätst diese. Extra-Plus-Punkt für dich: Streicheleinheiten :)

 

Ich wünsche euch viel Entspannung beim Ausprobieren dieser Ideen und beim erweitern dieser Ideen.

 

Bleibt gesund und wascht euch fein die Hände.:)

 

Be happy & stay positive.

Deine Stephanie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Göran (Freitag, 27 März 2020 18:11)

    Danke für die tollen Ideen. Schleichen und was liegt auf dem Po finde ich besonders witzig.
    Gutes Gelingen mit deinen Inspirationen.