Inspirationen.

Inspirationen. · 12. Juni 2020
Was würdest du machen, wenn: * du dir keine Gedanken um Geld machen müsstest? * du keine Angst hast? * du stets davon überzeugt wärst, dass alles letztlich gut funktioniert? Was brauchst du, damit die Sonne wieder bei dir scheint?
Inspirationen. · 29. Mai 2020
"Jemanden Vorwürfe zu machen, ist wie selbst Gift zu trinken, in der Hoffnung daran, dass der andere stirbt.! -Ghandi-
Inspirationen. · 01. Mai 2020
„Wir sollten lernen, mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören, mit dem Mund des Kindes zu sprechen und mit dem Herzen des Kindes zu fühlen.“ Warum sollten wir das? Was unterscheidet uns grundlegend von unseren Kindern? Unsere Kinder leben in erster Linie frei nach ihren Bedürfnissen. Sie sagen was sie möchten, tun wonach ihnen ist und völlig frei in ihren Gefühlen. Je jünger sie sind und desto unberührter sie noch von unserer Erziehung sind, können wir...
Inspirationen. · 24. April 2020
Teil V – Raum und Zeit "Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen." (Astrid Lindgren). Ich schiebe heute bewusst Teil V der Blog-Serie „Die fünf psychischen Grundbedürfnisse von alleinerziehenden Müttern und Vätern“ vor, weil ich finde, dass die Schwierigkeit von diesem Bedürfnis derzeit in dieser aktuellen Lage schwerer zu erfüllen ist. Deshalb gebe ich euch heute einen Einblick wie die letzten Wochen für mich waren und welche...
Inspirationen. · 17. April 2020
Ein weiteres Bedürnfis eines Menschen und gerade für alleinerziehende Mütter und Väter existenziell ist: Wertschätzung, Anerkennung und Akzeptanz für dich. Dieses Bedürfnis ist eng verknüpft mit unserem Bedürfnis nach Bindung (aus Teil I). Dabei erfahren wir über andere Menschen viel darüber wie es um unser Selbstwertgefühl steht, weil wir so seit frühester Kindheit darauf konditioniert sind und weil wir von Geburt an auf Bindung (und somit auf Anerkennung angewiesen waren –...
Inspirationen. · 11. April 2020
Heute geht es in Teil zwei von den Grundbedürfnissen um das Thema Sicherheit und Kontrolle. Wichtig: Ich lade dich herzlich ein, nach und nach zu schauen, welches der Grundbedürfnisse bereits gut erfüllt sind und bei welchen dein Gefühl gleich anspringt und dir sagt: „Das fehlt mir.“ Hier lade ich dich ein, genauer hinzuschauen. Es ist letztlich wichtig, dass drei von fünf Grundbedürfnissen gut in Balance für dich sind, damit es dir und deinen Kindern gut geht. Deine Stephanie
Inspirationen. · 03. April 2020
Hallo und schön, dass du da bist. <3 Ich werde in den kommenden Wochen über die fünf wichtigsten Grundbedürfnisse von alleinerziehenden Müttern und Vätern schreiben. Dazu werde ich jede Woche auf eines der Grundbedürfnisse eingehen und dir Tipps und Fragen zum reflektieren mit an die Hand geben. Wichtig: Ich lade dich herzlich ein, nach und nach zu schauen, welches der Grundbedürfnisse bereits gut erfüllt sind und bei welchen dein Gefühl gleich anspringt und dir sagt: „Das fehlt...
Inspirationen. · 27. März 2020
Mal die Füße hochlegen und nebenbei die Kinder beschäftigen? Natürlich! Ich zeige dir wie das geht.
Inspirationen. · 22. Mai 2019
In unserer Stadt ist gerade viel los. Viele Baustellen umgeben uns. Allein im Umkreis von 500m sind bei uns mindestens 5 Baustellen. Ich höre von vielen Seiten wie nervig das ist und viele Beschwerden werden tagtäglich ausgelassen. Es wird einzig und allein als Behinderung gesehen - als eine Behinderung im gewohnten alltäglichen Leben. Man muss warten, Umwege laufen oder fahren. Und dann schaue ich mein Kind an. Wie glücklich er ist an jeder einzelnen Baustelle. Und wie er diese Arbeit und...
Inspirationen. · 12. Mai 2019
Manchmal ist es nicht leicht. Es ist nicht leicht loszulassen und zu vertrauen. Hinter Loslassen und Vertrauen steht meist die Angst, die das Loslassen so festhält, dass es schier unmöglich scheint ins vertrauen überzugehen. Manchmal verharren wir sehr in einer Emotion, drehen uns im Kreis und merken das bestimmte Dinge/ Situationen, immer wieder kommen. Lassen wir nicht los, ignorieren wir. und geben der Angst nach, ignorieren wir was uns das Leben sagen möchte. Und das Leben? Das bist du....

Mehr anzeigen