· 

Die fünf Grundbedürfnisse von alleinerziehenden Müttern und Vätern - Teil III

 

Ein weiteres Bedürnfis eines Menschen und gerade für alleinerziehende Mütter und Väter existenziell ist: Wertschätzung, Anerkennung und Akzeptanz für dich.

 

 

Dieses Bedürfnis ist eng verknüpft mit unserem Bedürfnis nach Bindung (aus Teil I). Dabei erfahren wir über andere Menschen viel darüber wie es um unser Selbstwertgefühl steht, weil wir so seit frühester Kindheit darauf konditioniert sind und weil wir von Geburt an auf Bindung (und somit auf Anerkennung angewiesen waren – sonst hätten wir nicht überlebt).

 

Dies nennt sich das gespiegelte Selbstwertempfinden. Das beginnt bereits nach der Geburt. Wenn Eltern ihre Kinder häufig anlächeln, erfährt das Kind hierdurch: „Ich bin ok. Ich bin willkommen. Ich bin geliebt.“  Und so geht es oft ein lebenlang weiter. Das wir unseren Selbstwert von dem anhängig machen, wie uns andere wahrnehmen bzw. wie wir glauben, dass uns andere wahrnehmen.

 

 

 

Dabei ist es mir wichtig euch sagen, dass nicht die anderen Menschen oder deine jetzige Lebenssituation bestimmen, ob du ok bist oder ob das was du tust und wie du lebst OK ist.

 

 

 

Früher als Kind warst du abhängig von dem was deine Eltern/ dein engstes Umfeld dir gespiegelt haben.

 

Heute bist du erwachsen und es ist existenziell was DU über DICH denkst. Das was du über dich denkst, das spiegeln dir deine Mitmenschen langfristig zurück. Wenn du denkst, dass du einsam bist, dass du nicht ok bist, dann wird dir das so in deinem äußeren Umfeld gezeigt. Wenn du denkst, alleinerziehendsein ist minderwertig, dann wirst du auch so mit deiner Situation umgehen und die anderen werden es dir bestätigen.

 

Allerdings sind die Sätze (Glaubenssätze), die du über dich denkst, meist noch Prägungen aus deiner Kindheit. Diese Sätze waren irgendwann in deiner frühesten Kindheit deine Schlussfolgerungen aus den Situationen, die du erlebt hast.

 

Nun ist es aber so, dass da einige Jahre dazwischen liegen und oft haben wir unserem Gehirn einfach kein Update gegeben. Dafür ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Du bist erwachsen und du bestimmst, was du über dich denken möchtest und das Tolle daran: Es ist jederzeit möglich! 😊

 

Du kannst jetzt bestimmen glücklich zu sein, dich zu mögen, dich anzuerkennen für all die Wunder, die du täglich erlebst und meisterst.

 

 

 

Hier zwei Alltagstipps von mir zum Thema Selbstwertgefühl:

 

 

 

1.      Finde 3 neue Affirmationen/ Glaubenssätze.

 

Ich habe dir einen Link mit verschiedenen positiven Affirmationen hinzugefügt. Such dir drei davon aus. Meistens sind die, die dich als ersten auf irgendeine Art und Weise berühren oder dir auffallen, diejenigen, die zu dir gehören (wollen). Und dann schreib sie dir auf, hänge sie ins Bad oder an eine Stelle, wo du immer hinschaust und sage dir mindestens einmal am Tag im Stillen oder laut diese Sätze. Du wirst merken wie positiv und nachhaltig sich das auf dein Mindset und dein Lebensgefühl auswirken wird.

 

 

 

2.      Experiment: Lebe einen Tag bewertungsfrei.

 

„Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinung, die wir von den Dingen haben.“ -Epiktet-

 

In diesem Spruch liegt so viel Wahres. Vielleicht startest du morgen mal das Experiment einen Tag lang einfach zu beobachten ohne zu bewerten, ob das gut oder schlecht ist. Dein Kind als Mensch wahrnehmen, nicht als dein Kind (das macht einen extremen Unterschied, denn „Kind“ ist immer an eine Rolle mit Erwartungen geknüpft), dich selbst einfach als Mensch wahrnehmen und nicht in Rolle als Mama, welche auch mit Erwartungen verknüpft ist und so weiter. Schau dir die Dinge einfach an, beobachte, werte nicht und nimm wahr.

 

Lass mir gerne einen Kommentar da und berichte, was du erlebt und beobachtest hast und ob es dir leicht fiel oder du noch einen Tipp brauchst um ausprobieren zu können.

 

 

 

 

 

Gerne begleite ich dich individuell auf deinem Weg. Demnächst werden auch Workshops in kleinen Gruppen stattfinden, wo wir uns gemeinsam auf den Weg machen, die Dinge anzupacken 😊

 

Hierzu habe ich eine kleine Umfrage entworfen, um einen Workshop zu gestalten, der deinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich freue mich, wenn du dir 2 Minuten Zeit nimmst, um an dieser Umfrage teilzunehmen. Dankeschön.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/daeaa4e

 

 

 

Gerne kannst du mir auch schreiben an: unsere.alltagskuenstler.innen@googlemail.com

 

 

 

Ich freue mich auf die kommende Woche und Teil IV. Ich werde dann über das Bedürfnis Autonomie schreiben und dir Alltagstipps dazu geben.

 

 

 

Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende.

 

 

Be happy&stay positive.

 

Deine Stephanie

 

 

 

(*in Kooperation mit dem Verbund für alleinerziehende Mütter und Väter Landesverband Thüringen e.V., Zschochernstraße 35, 07545 Gera, Tel: 0365 5519674)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0